Schriftzug
---------------
Schriftzug

Berühmte Goldfische

Nur wenige Zierfische erlangten Berühmtheit. Die wenigen Goldfische, von denen mir (mehr oder weniger zuverlässige) Kunde überliefert ist, habe ich auf dieser Seite versammelt. Weitere historisch verbürgte Goldfische dürfen mir gerne gemeldet werden.

Übersicht:



Die Goldfische der Madame Pompadour

Abb. 1: Madame Pompadour -- pompadou.gif (20 kB)

Abb. 1: Madame Jeanne Antoinette Poisson, Marquise de Pompadour.

-> Perry-Castañeda Library

Wie schon in Geschichte: Weltweite Verbreitung geschildert, erhielt (wahrscheinlich im Jahre 1750 oder 1755) Madame Jeanne Antoinette de Poisson, Marquise de Pompadour, entweder von Louis XV. oder von der Französisch-Ostindischen Kompanie einige aus China importierte Goldfische zum Geschenk. Bisher habe ich weder etwas über ihre Anzahl in Erfahrung bringen können, noch, ob sie mit Namen versehen waren.
Laut Teichfischer (1983 / 1991) lebten sie nicht lange und wurden liebevoll ‚zu Tode gefüttert‘. Vermutlich war es nicht allein die Ernährung, sondern die Haltung insgesamt, die ihnen den Garaus bereitete. Ich vermute sehr, daß es sich um Normale Goldfische oder Grasgoldfische gehandelt hat. Eine Abbildung dieser Goldfische habe ich bislang noch nicht zu Gesicht bekommen.

Die Goldfische der Madame Pompadour waren von Bedeutung für die europäische Aquaristik: Als bekannt wurde, daß sie welche besaß, mußten auch einige andere vornehme Leute unbedingt Goldfische als Statussymbol und modischen Schick besitzen, und die Goldfischhaltung wurde auf dem Kontinent verbreitet (nachdem vorher schon die Briten ihre Passion für Goldfische entdeckt hatten).

Der Korrektheit halber sollte ich noch erwähnen, daß „die Goldfische der Madame Pompadour“ möglicherweise nur eine Legende sind: Laut Hervey & Hems (1981) stammt diese Geschichte aus dem Jahre 1837, ohne daß es eine frühere Referenz dafür gebe.

Old Black Joe

Einer der berühmtesten Goldfische war im Zweiten Weltkrieg Old Black Joe, benannt nach dem damals in den USA so populären Marschall Stalin. Dieser Old Black Joe, ein kohlschwarzer Schleierschwanz, spielte als Reklamefigur beim Verkauf der “Liberty Bonds”, der Kriegsanleihe, eine große Rolle. Er ist über zwanzig Jahre alt geworden und gehörte einem Mr. Otto Gneidig in New Jersey.
Er soll sogar mehrmals seine Farbe von Schwarz zu Rot und Blau gewechselt haben, was ja übrigens bei einem Politiker gar nicht einmal seltsam ist.

(Grzimek et al., 1970)

Goldfisch Fred

Außer 41 Jahre alt zu werden, hat Goldfisch Fred keine nennenswerten Heldentaten vollbracht.
Und sooo selten soll seine Leistung auch nicht sein. In China wurden Goldfische angeblich schon über 50 Jahre alt.
Fred starb am 1. August 1980. Sein Besitzer, dem das Kunststück gelang, Freds Alter auch nachzuweisen, war Mr. A. R. Wilson aus Worthing (GB).

(Duve & Völker, 1997)

Tish — der Altersrekord

Peter Hand gewann im Jahre 1956 beim “roll-a-penny”-Spiel auf dem Rummelplatz in Doncaster, South Yorkshire, zwei Goldfische: Tish und Tosh. Nach seiner Heirat übernahmen Peters Eltern Hilda und Gordon die beiden Fische. Tosh starb 1975 (immerhin 24-jährig).

Hilda Hand (Thirsk, North Yorkshire) versorgte Tish, der sich im Laufe seines langen Lebens von einem hellen Orange zu einem vornehmen Silber verfärbte. Im Jahr 1999 übernahm er den bis dahin Fred zugesprochenen Titel als langlebigster Goldfisch und wurde ins Guinness Book of Records aufgenommen.
Mr. Hand führte Tishs langes Leben darauf zurück, daß man ihn nicht überfüttere und gelegentlich in die Sonne stelle.

Anfang August 1999 starb Tish nach kurzer Krankheit. Mit mindestens 43 Jahren ist Tish somit der Goldfisch, der nachgewiesenermaßen am längsten lebte.
Tish wurde in einem Joghurt-Karton in Hilda Hands Garten begraben. People always used to ask how Tish was doing. I don't think we will be getting another one. We couldn't replace Tish, he was part of the family, sagte die 72-jährige.

Das mir vorliegende Bild von Tish zeigt einen silberweißen Normalen Goldfisch mit hellorangem Kopf, der in einem Kugelglas schwimmt. Dem Bericht der BBC zufolge (auf dem meine Informationen beruhen) hat er darin sein Leben verbracht und in früheren Zeiten mehrmals versucht, aus ihm herauszuspringen. Die Größe des Fisches betrug 11,5 cm.

Goldie — noch älterer(?) Wohltäter

Im Jahre 1960 erwarben Mr. und Mrs. Hallett drei Goldfische. Berichte, wonach die Fische auf einem Volksfest gewonnen wurden, konnte Tochter Pauline später nicht bestätigen. Zwei der Fische überlebten nur wenige Tage. Zwei weitere Fische wurden angeschafft und starben ebenfalls wenige Tage später. So wurde „er“ zum Einzelgänger und bekam lediglich einige Wasserschnecken in das vermutlich selbstgebaute Aquarium von 18 Inch Länge (knapp 46 cm). Später ergänzten eine Durchlüfterpumpe und eine Beleuchtung das Becken, welches immer mit viel Wasserpest eingerichtet gewesen sei, so Tochter Pauline. „Er“ wurde der Liebling der Familie, und für Enkel und Großenkel wurde das Fischfüttern ein Höhepunkt beim Familienbesuch — über fünfunddreißig Jahre lang.

Die Halletts starben 1995 und 1997, und „er“ war nun der einzige Bewohner des Hauses in dem historischen Badeort Budleigh Salterton in der Grafschaft Devon.
Tochter Pauline und ihr Ehemann Tom Evans nahmen sich des alten Fisches an, der daraufhin mittels eines Eimers nach Bradninch umzog. Tom gab ihm endlich einen Namen: Goldie — nicht sonderlich originell, aber ein Name, mit dem „er“ nun Karriere machte und auf seine alten Tage noch berühmt wurde:

Pauline Evans hatte sich 1998 nach ca. 10 Jahren als Bradninch Correspondent der Culm Valley Gazette aus dieser Tätigkeit zurückgezogen. Anfang des Jahres 2000 bat sie die neue Herausgeberin dieser Zeitung, diese Tätigkeit erneut auszuüben. Pauline Evans hatte kurz zuvor ihren ersten Computer erworben, und die Herausgeberin kam zu ihr nach Hause, um die Kompatibilität der versendeten E-Mails mit ihrem Computer zu überprüfen. Bei dieser Gelegenheit sah sie in dem Aquarium den Goldfisch, von dem Mrs. Evans erwähnte, daß er ungefähr 40 Jahre alt sein müsse. Am nächsten Tag stand der Photograph der Zeitung vor der Tür … So erschien im März 2000 in der Culm Valley Gazette unter der Schlagzeile “Goldie a golden oldie” ein zweispaltiger Artikel mit großem Photo von Fisch und Besitzerin. Eingeleitet wurde die Meldung mit den Worten:

A GOLDFISH owned by a Bradninch couple could be the oldest living captive member of the species — and is only a year away from being the oldest ever kept in captivity.

Als Goldie im Jahre 2004 möglicherweise Tishs Altersrekord (s. o.) übertraf, meldeten sich Journalisten von Presse, Radio und Fernsehen bei den Evans. Ein internationales Medienspektakel bahnte sich an, von dem die nun siebzigjährige Pauline Evans einigermaßen überrascht war.
Sie bat jeden, der einen Artikel über Goldie veröffentlichen wollte, eine Spende an das -> Vranch House zu geben, dem Hauptquartier der Devon and Exeter Spastic Society und Schule/Zentrum für Kinder mit spastischen Lähmungen und ähnlichen Erkrankungen. Es wurde der “Goldie Fund” eingerichtet, und von den eingegangenen Spenden wurde ein Teil verwendet, um in der Eingangshalle von Vranch House ein kleines Aquarium aufzustellen, woran die Kinder dort große Freude haben. Pauline Evans zu mir über die Größe der dort untergebrachten Fische: [Goldie] could have eaten them for breakfast if so inclined.
Ein japanisches Team unter Minako Kurachi drehte einen Film über Goldfische und räumte Goldie und seinem wohltätigen Spendenerfolg einen wichtigen Part darin ein. Die Produktionsfirma NHK Enterprises Europe Ltd. spendete weitere £ 150,— an Vranch House.

Abb. 2b: Goldie und Minako Kurachi -- goldie-minako.jpg (18 kB)

Abb. 2b: Goldie zusammen mit Minako Kurachi. Anläßlich der Dreharbeiten zu der Goldfisch­doku­men­tation besuchte Minako Kurachi zweimal die Evans und ihren Goldie. Auf diesem Bild kann man die schnell fortgeschrittene Entfärbung des greisen Fisches erkennen.

Da es keinen Kaufbeleg gibt, wurde Goldies Alter nicht vom Guinness-Buch anerkannt. Einer mikroskopischen Untersuchung der Schuppen haben die Evans, die dies für eine schmerzhafte Sache für den Fisch hielten, nicht zugestimmt.
Pauline Evans: We have no proof when he was bought, all we know it was around 1960.There were three fish originally, but only Goldie has survived. There are no diary entries or anything like that.We do not know how to claim he is the world's oldest. We understand you can take some scales and have them tested, but we are not going to do that.
Tish ist also weiterhin offiziell der Goldfisch mit dem längsten nachgewiesenen Lebensalter.

Ich habe aufgrund meines kurzen Kontaktes mit Pauline den Eindruck, daß es ihr gar nicht darum ging, einen Rekordhalter zu besitzen; es war ein alter Fisch, der ihr und ihrer Familie während seines langen Lebens Freude bereitet hatte. Als die Medien sich auf ihn stürzten, war sie darüber sehr verwundert und hat die ganze Sache für einen guten Zweck genutzt. We are surprised that this small, insignificant, ordinary, common or garden, goldfish, has caused such world wide interest, schrieb sie mir.

Goldie wurde ungefähr dreimal wöchentlich gefüttert. He is still there, but he has lost a lot of colour, and is silver more than gold. But he is still swimming quite well, so Pauline Evans zu den Medien anläßlich der vermuteten Überrundung von Tishs Rekord.
Früher wurde er zwecks Säuberung des Aquariums ausquartiert. In seinen späten Jahren hat ihn das immer sehr verstört, so daß die Evans einen Algenmagneten anschafften, und Goldie bei der Säuberung in seinem Becken bleiben konnte.

Im Oktober 2005 starb Goldie. Pauline nannte mir ein schweres Schwimmblasenversagen. Die BBC meldeten seinen Tod öffentlich. Pauline Evans: It's the end of an era and a bit sad.
„Er“ wurde im Garten der Evans begraben.

Pauline, thanks a lot for your kind and informative mails!
Vranch House received some donations from me, too.

Bercy: Goldfisch überlebt Autounfall

Einer dpa-Meldung zufolge meldete der Daily Mirror Anfang Februar 2004, daß der Wagen der 23-jährigen Sophia Underhill sich bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn überschlagen habe. Der vierjährige Goldfisch Bercy wurde vier Meter weit geschleudert und blieb zwischen den Scherben des Aquariums auf der Überholspur liegen. Dort wurde er 15 Minuten später von Polizisten, die die Glasscherben zusammenfegten, entdeckt und für tot gehalten. Der Notarzt setzte das reglose Tier in eine Dose mit Wasser, in der der Fisch wieder zu schwimmen begann.
Inzwischen seien Fisch und Besitzerin wieder wohlauf.


[Valid HTML 4.01!][Valid CSS!]
http://goldfische.carassius-auratus.info/famous.htm
http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/famous.htm

Letzte Überarbeitung dieses Dokuments: 26. Juni 2006
Alle Rechte vorbehalten.  ©  N.M.  2002—2006