Schriftzug
---------------
Schriftzug

Goldfische und ihre Zuchtformen

Goldfisch-Zuchtformen sind in Deutsch­land heftig umstritten, weswegen ich darum bitte, vor der näheren Beschäftigung mit den verschiedenen Varietäten einige Ausführungen dazu auf der Seite Kritische Gedanken zu lesen.
Wie in diesem Kapitel erläutert wird, ist die Klassifizierung und Einordnung der einzelnen Formen ein schwieriges Unterfangen. Aus diesem Grund erhebt die Sammlung hier näher vorgestellter Zuchtformen keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Zwei Hinweise zur Wortwahl:

  1. Verwenden Sie für verschiedene Züchtungen nicht das Wort „Arten“.
    Die eine bekannte Art ist Carassius auratus — der Goldfisch.
    Goldfischarten gibt es genausowenig wie Hunde­arten; es sind Zuchtformen bzw. Rassen, die alle vom selben wilden Vorfahren abstammen (Silberkarausche bzw. Wolf), und die untereinander noch alle fortpflanzungsfähig sind und demzufolge immer noch eine einzige Art bilden.
  2. Verwenden Sie für Goldfische nicht das Wort „Rassen“:
    Ziel einer Rassezucht (wie z. B. bei Pferden, Hunden oder Katzen) ist die Zucht reinerbiger Tiere. Zwar bemüht man sich bei Goldfischen um Standards, doch ist das Ziel reinerbiger Merkmalsträger nicht zu erreichen. Daher sollte man lieber die Begriffe „Formen“, „Varietäten“ oder (von mir ungern gesehen) „Spielarten“ verwenden.
     


Die einzelnen Seiten:

I. Allgemeines:

II. Vorstellung der Zuchtformen:

Deko

+ zum Seitenanfang
+ zur Homepage


[Valid HTML 4.01!][Valid CSS!]
http://goldfische.carassius-auratus.info/zuchtformen.htm
http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/zuchtformen.htm

Letzte Überarbeitung: 04. April 2009
Alle Rechte vorbehalten.  ©  N.M.  2001—2009