Schriftzug
---------------
Schriftzug

Literatur

Sich auf nur eine Quelle zu verlassen, ist unklug. Ich habe meine Quellen angeführt und rate dazu, sich auch außerhalb des Internets in Büchern und Zeitschriften zu informieren.

Wer sich aquaristisch für Goldfische interessiert, sollte wie schon erwähnt mindestens ein gutes Buch (besser: deren mehrere) zum Thema Goldfische und Aquaristik gelesen haben.
Leider sind viele Printmedien inhaltlich problematisch: Die Bedürfnisse der Fische und die Ökologie eines Aquariums werden häufig nicht genug berücksichtigt; die aktuelle allgemeine Literatur zum Thema ist nicht selten ein bloßes wiederholtes Abschreiben voneinander oder ein unreflektiertes Verbreiten von Werbe­aussagen der Zubehör­industrie. Sehr gute alte Bücher (z. B. von Frey oder Sterba) sind leider nur noch antiquarisch zu beziehen (jedoch noch regelmäßig angeboten) und in einigen Punkten inhaltlich inzwischen etwas veraltet.
Besser als die allgemeine Literatur sind sehr oft die speziellen Werke, die sich gezielt mit bestimmten Arten oder Gruppen von Zier­fischen beschäftigen. Hier sticht leider ein nicht unerheblicher Teil der Goldfisch-Literatur durch Propagierung nicht artgerechter Haltungs­methoden hervor. Sehr oft werden Hochzucht­formen kritik­los an­gepriesen ohne zumindest auf ihre Besonder­heiten einzugehen, oder aber es wird umgekehrt aus ihren Besonder­heiten eine in meinen Augen problematische Form der Aquaristik abgeleitet.
Alles auch Gründe für den Ausbau dieser Website — jedoch kein Grund, auf Literatur zu verzichten!



Die einzelnen Seiten:

Deko

+ zum Seitenanfang
+ zur Homepage


[Valid HTML 4.01!][Valid CSS!]
http://goldfische.carassius-auratus.info/literatur.htm
http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/literatur.htm

Letzte Überarbeitung dieses Dokuments: 16. Mai 2011
Alle Rechte vorbehalten.  ©  N.M.  2001—2011