Schriftzug
---------------
Schriftzug

Buchempfehlungen

Ein Zimmer ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

(Marcus Tullius Cicero zugeschrieben)

Auch wenn ich nun hier auf meiner Website sehr umfassende Informationen zur Aquarienhaltung von Goldfischen zusammengetragen habe, ist es doch dringend anzuraten, sich anhand von Büchern in die Thematik einzulesen. Und weil man diese Website schlecht als Geschenk überreichen kann, sind die empfohlenen Bücher alle beachtenswert: Anstatt ein (dann meist ungeeignetes) Aquarium samt Fisch zu verschenken, ist ein Buch eine günstigere und hilfreichere Alternative. Und so mancher kompetente Goldfischfreund freut sich vielleicht über eines der Bücher aus der zweiten Rubrik.
Zur Teichhaltung von Goldfischen finden Sie in verschiedenen Büchern sicher deutlich mehr als auf dieser Website. Bestimmte Themen, die ich nur kurz anreiße (Aquarientechnik, Krankheiten usw.), sind in speziellen Büchern sehr viel ausführlicher zu finden.

Hier nun einige persönliche Empfehlungen. Die mit drei Sternen (***) gekennzeichneten vier Bücher halte ich für die wichtigsten. Ich empfehle sie als die theoretische Grundausstattung. Bevor man als Goldfischbesitzer Geld für andere Bücher ausgibt (insbesondere die bei einigen Goldfischfreunden so beliebten Bilderbücher), sollte man diese kennen!

Übersicht:

Persönliche Bewertung:
*** sehr gut, sollte man kennen
**   gut, lesenswert
*    mit Einschränkungen empfehlenswert
 



Anfängergeeignete Goldfischbücher

Einsteigern in die Goldfischhaltung empfehle ich eines (oder mehrere) der folgenden Bücher.
Sie werden feststellen, daß es dort teilweise Ratschläge und Haltungshinweise gibt, die sich von den hier von mir gegebenen unterscheiden. Ich habe Gründe für meine Ratschläge. Denken Sie einfach selbst ein bißchen nach.

Deko

+ zum Seitenanfang
+ zur Homepage

Allgemeine Goldfischbücher (für weitere Informationen)

Diese Bücher sind für weitergehende Informationen zu Goldfischen gut geeignet. Auch Anfänger finden dort wissenswertes, jedoch werden Grundlagen der Aquaristik dort weniger bis unzureichend behandelt.

Aquaristik und Fischhaltung

Ohne speziellen Bezug zu Goldfischen möchte ich folgende Bücher allen Aquarianern (also auch Goldfischhaltern!) ans Herz legen. Zum problemlosen und sicheren Betrieb eines Aquariums sowie zur Gesunderhaltung der Fische vermitteln sie das nötige Wissen.


[Valid HTML 4.01!][Valid CSS!]
http://goldfische.carassius-auratus.info/empfehlungen.htm
http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/empfehlungen.htm

Letzte Überarbeitung dieses Dokuments: 26. Juni 2006
Alle Rechte vorbehalten.  ©  N.M.  2004—2006