Schriftzug
---------------
Schriftzug

Tausendjährige Geschichte des Goldfisches

Die Historie des Goldfisches ist sehr gut erforscht. Dennoch haben sich einige Fehlannahmen und falsche Vorstellungen festgesetzt. Das liegt zum Teil daran, daß viele Autoren lediglich voneinander abschreiben. Das wohl gründlichste und quellennächste Werk zum Thema (Chen, 1956) wurde nur von wenigen studiert. Europäern, die keine Sinologen sind, ist der Zugang zu den Quellen schon alleine aufgrund der Sprachbarriere blockiert.

Ich habe mich auf den folgenden Seiten zur Geschichte des Goldfisches um eine gründliche Auswertung der mir zur Verfügung stehenden Literatur bemüht. Einen nicht unerheblichen Anteil daran hat auch Hans-Albert Pederzani, mit dem ich in Vorbereitung seines wertvollen Aufsatzes (Pederzani, 2004a) einen anregenden und fruchtbaren Briefwechsel pflegte.

Was die chinesische Geschichte angeht, so seien Sie bitte nachsichtig, wenn hier Jahreszahlen und die Schreibweise der chinesischen Namen uneinheitlich sind oder sie woanders geringfügige Abweichungen finden:
Alte chinesische Texte enthalten meines Wissens nach meist keine exakten Jahreszahlen, sondern geben in der Regel nur die Regierungszeiten der jeweiligen Dynastien an; da kann es je nach Interpretation durch die Historiker zu Abweichungen kommen. Hinsichtlich der Umschrift von Namen und Orten aus der chinesischen Schrift gibt es seit Jahrhunderten in Europa uneinheitliche Handhabungen. In der mir zur Verfügung stehenden Literatur werden unterschiedliche Umschriften praktiziert. Hinsichtlich der Umschriftproblematik lesen Sie bitte auch die entsprechende Seite -> Umschriften für die chinesische Sprache auf der chinalink.de-Website.



Die einzelnen Seiten:

Deko

+ zum Seitenanfang
+ zur Homepage


[Valid HTML 4.01!][Valid CSS!]
http://goldfische.carassius-auratus.info/geschichte.htm
http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/geschichte.htm

Letzte Überarbeitung dieses Dokuments: 26. Juni 2006
Alle Rechte vorbehalten.  ©  N.M.  2001—2006